Gemeindebeirat

Jede Kirchengemeinde kann "zur Förderung des Gemeindelebens" einen Gemeindebeirat gründen. Dieses sehr sinnvolle Gremium, das sich im Schnitt ca. vier mal im Jahr trifft, bietet seinen Mitgliedern eine gute Mischung zwischen Beraten und Planen und praktischem Tun - und das bei flexibel handhabbarem Arbeitsaufwand. Der Gemeindebeirat plant z.B. besondere Aktionen unserer Gemeinde, bzw. unterstützt den Kirchenvorstand - z.B. bei Festen und Veranstaltungen wie dem Gemeindefest oder bei Konzerten. Der Gemeindebeirat arbeitet außerdem immer mal wieder mit dem Kirchenvorstand und dem Pfarramt zusammen (dort wo er es für angemssen hält), und äußert sich zu wichtigen Fragen des Gemeindelebens. Für die Zukunft wünschen sich Pfarramt und Kirchenvorstand einen weiteren Ausbau des Gemeindebeirats und seiner Arbeit. Damit könnte das Gemeindeleben immer mehr mit ehrenamtlichem, kreativen und praktischem Schwung belebt werden. Mitglied im Gemeindebeirat wird man durch Berufung. Wenn Sie jemanden kennen, der Interesse hätte, Gemeindebeiratsmitglied zu werden, wenden Sie sich doch bitte an Pfarramt oder Kirchenvorstand - genauso natürlich, wenn Sie selbst Interesse haben, unsere Arbeit kennenzulernen.

Vorsitzende des Gemeindebeirates und Ansprechpartnerin: Diakonin Andrea Brichta