Einblick in die Geschichte des Küsterhauses

1604Der älteste Nachweis einer Schule in Wathlingen stammt aus dem Jahr 1604.
25.05.1695Ein großes Feuer, das von einem Gebäude am Rande des Kirchhofes ausging, zerstörte fast das ganze Dorf - darunter auch das Pfarrhaus nebst Pfarrwitwenhaus, Schule und Küsterei.
1695/96Wiedererichtung des Schul- und Küsterhauses als Zweiständer-Hallenhaus.
1852Im Jahre 1852 erfolgte ein durchgreifender Umbau des alten Schul- und Küsterhauses von 1696, der sich bis heute prägend für die Gestalt des Gebäudes auswirkt. Das alte Kammerfach mit der Schul- und der Küsterwohnstube wurde 1852 abgebrochen und in deutlich vergrößerter, nun weiter nach Norden reihender und gegenüber dem Stall- und Wirtschaftsteil nach Westen vorspringender Form neu errichtet. Eine größere Schulstube war notwendig geworden.
1892Man plante, aus der Halbtagsschule in Wathlingen mit einem Lehrer eine dreiklassige Schule mit zwei Lehrern zu bilden. Die Schulnutzung wurde in das östlich benachbarte Gebäude verlegt und das bisherige Schulgebäude wurde zum Wohnhaus umgebaut.

(2. Nov. 2020 / Dr. Helga Hemmerich)

bildliche Eindrücke