Diakonin

Guten Tag! Darf ich mich vorstellen? Mein Name ist Andrea Brichta.

Ich bin seit dem Sommer 2001 Diakonin in der St. Mariengemeinde Wathlingen. Neben meinem Beruf, der für mich auch eine Berufung ist, bin ich Mutter unseres Sohnes Lean und Ehefrau meines Mannes Andreas. Wir wohnen in Ilsede, das ist ein kleiner Ort in der Nähe von Peine, ca. 40 km von Wathlingen entfernt.

Zu meiner Arbeit als Diakonin, die eine halbe Stelle umfasst, kommen zusätzlich ein paar Wochenstunden für die Leitung unserer Chöre. Mein Schwerpunkt ist die Kinder- und Jugendarbeit, zu der z. B. der Konfirmandenunterricht und die Kinderkirche gehören. Ich sehe mich auch als Ansprechpartnerin der Kinder und Jugendlichen oder deren Eltern, wenn es Probleme gibt.

Ich arbeite gerne musikalisch - kreativ, was besonders im Kindermusicalbereich eine große Rolle spielt.
Um die Chöre (Kinderchor, Sandwichchor und Gospelchor) noch „professioneller“ leiten zu können, habe ich eine 2-jährige Zusatzausbildung im Bereich Popularmusik im Michaeliskloster Hildesheim absolviert und im Sommer 2010 mit der D-Prüfung erfolgreich abgeschlossen
Ich mag die Vielseitigkeit meines Berufes, da ich mit so vielen unterschiedlichen Menschen in allen Altersbereichen zu tun habe. Sei es in der Kita, in der Kinderkirche, im Konfirmandenunterricht oder im Gospelchor.

Auch nach inzwischen 20 Jahren fühle ich mich nach wie vor in Wathlingen in der St. Mariengemeinde zu Hause.

Ich hoffe, dass mir noch viele aufregende Jahre in Wathlingen beschert sind und freue mich über jedes Gespräch mit unseren Gemeindemitgliedern.

Vielleicht lernen wir uns ja auch mal persönlich kennen. Freundliche Grüße - Ihre Gemeindediakonin Andrea Brichta