Wiedereintritt in die ev.-luth. Kirche

Sie möchten sich nach einer Zeit des Abstandes oder aufgrund neuer Erfahrungen informieren, wie man wieder in die Kirche aufgenommen werden kann? Wir freuen uns darüber und möchten Ihnen hier den Weg zum Wiedereintritt aufzeigen:

Sie können diesen Schritt bei ihrem zuständigen Pastor / Pastorin vor Ort tun. Sie können auch über unsere Wiedereintrittstelle in der Superintendendur (Wensestraße 1, 29223 Celle, Tel.: 05141/33880) oder über eine andere Wiedereintrittstelle (z.B. in Hannover: in der Marktbuchhandlung gegenüber der Marktkirche) in die Kirche eintreten. Wählen Sie den Weg, der für Sie der richtige ist.

In ihrem örtlichen Pfarramt findet eine Wiederaufnahme in einem Begrüßungsgespräch statt. Sie ist ein gänzlich unkomplizierter Akt. Dabei kann (!) gleichzeitig über alles gesprochen werden, was Sie an Kirche und Glauben interessiert. Interessen an Kirche können hier ebenso Platz finden wie Kritik, die Sie vielleicht seit langem mit sich herumtragen. Auch hierzu sind wir offen und die Erfahrungen von Menschen mit Kirche interessieren uns - auch die negativen.

Bitte verabreden Sie bei einem Eintrittswunsch einen Termin und bringen einen Personalausweis mit.

Ein Kircheneintritt kann auf Wunsch auch in einem Gottesdienst gefeiert werden. Da allerdings Ihre Taufe lebenslang gültig bleibt, findet in jedem Fall bei schon Getauften keine neue Taufe statt.

Wenn Sie bislang noch nicht getauft sind....

- also auch nie einer christlichen Konfession angehörten und nun Mitglied in der evangelischen Kirche werden möchten, dann bieten wir ebenso an, sie auf ihrem Weg in die Kirche zu begleiten: dann wird die Neu-Mitgliedschaft durch die Taufe begründet. Bevor Sie getauft werden, ist eine Einführung in den christlichen Glauben wünschenswert. Eine Pastorin oder ein Pastor kann Ihnen Auskunft darüber geben, wie Sie diese Einführung im einzelnen gestalten können - in der Regel in Einzelgesprächen oder durch sogenannte Tauf- oder Glaubenskurse in Gemeinschaft - ganz, wie sie wünschen. Die Taufe selbst wird dann in einem Gottesdienst gefeiert. Sie berechtigt u.a. zur selbstständigen Teilnahme am Abendmahl und zur Übernahme des Patenamtes.