Ehejubiläen

Gottesdienste zu den Ehejubiläen werden vor allem zur Goldenen Hochzeit gewünscht. Aber auch zu anderen "runden " Hochzeitstagen kann auf Wunsch eine Dankandacht gefeiert werden (Silberne Hochzeit nach 25 Jahren, Diamantene nach 60 Jahren usw...). Auch zu anderen Terminen ist es bei besonderen Gründen möglich. So haben wir auch schon einen 30. Hochzeitstag mit einem Gottesdienst begangen. Auch eine Verschiebung aus Krankheitsgründen gab es schon. Dann war es eben der 51. Hochzeitstag.

Der Ablauf ist bei Jubiläen ähnlich dem der grünen Hochzeit, vom Kirchenschmuck - dem Einzug - bis zum Segen - nur ohne Traufrage. Informationen zu den Fragen des Kirchenschmucks, des Einzugs, der Kollekte oder der Musik im Gottesdienst finden Sie deshalb auf der Unterseite Hochzeit.

Im Mittelpunkt des Dankgottesdienstes für ein Hochzeitsjubiläum steht neben der Predigt für das Jubelpaar allerdings nicht die Frage sondern Dank und Segen.

50 Jahre Höflichkeit

Ein älteres Ehepaar feierte nach langen Ehejahren das Fest der Goldenen Hochzeit. Beim gemeinsamen Frühstück dachte die Frau: "Seit 50 Jahren habe ich immer auf meinen Mann Rücksicht genommen und ihm immer das knusprige Oberteil des Brötchens gegeben. Heut will ich mir endlich diese Delikatesse gönnen". Sie schmierte sich das Oberteil des Brötchens und gab das andere Teil ihrem Mann. Entgegen ihrer Erwartung war dieser hocherfreut, küsste ihre Hand und sagte: "Mein Liebling, du bereitest mir die größte Freude des Tages. über 50 Jahre habe ich das Brötchen-Unterteil nicht mehr gegessen, das ich vom Brötchen am allerliebsten mag. Ich dachte mir immer, du solltest es haben, weil es dir so gut schmeckt.

Gebet

Guter Gott, wir danken Dir, dass Du uns zusammengeführt und begleitet hast auf dem Weg unserer Ehe. Du hast uns bewahrt in der Treue und in der Liebe zueinander. Du hast uns getragen in guten und schweren Tagen.

Heute wollen wir in dieser Gemeinschaft vor Dir unser Eheversprechen erneuern. Gestärkt durch die Gegenwart Deines Sohnes und verbunden im Heiligen Geist, sagen wir erneut Ja zueinander: Wir wollen einander achten und ehren; wir wollen einander lieben und die schönen und schweren Stunden miteinander teilen. Wir wollen gemeinsam Sorge tragen für die Menschen, die Du uns anvertraust.

Wir glauben, dass Du das Ziel unseres gemeinsamen Weges und die Vollendung unseres Lebens bist. Darum bitten wir Dich, bleibe bei uns und lass uns Deine Gegenwart immer wieder neu erfahren. Durch Christus unseren Herrn.

Amen.

Drehorgel aus dem Eheparadies

Gespräche unsere lebenslang alltäglich

Sieh wie es schneit.

Die Sterne fliegen fort.

Sie bauen ein neues Haus dort drüben.

Dein Halsweh? Besser.

Kauf das dunkle Brot.

Geh Du ans Telefon.

Blüht schon die Linde?

Das Kind ist blass.

Wir geben zu viel aus.

Sieh wie es schneit.

Und so ein Leben lang...

Drehorgel aus dem Eheparadies.

Wie sich das anhört d'outre tombe.

Wie süß.

(Marie Lusise Kaschnitz)

Bilder aus Bilddatenbank pixelio (Ruthe, Schmitz, Michel, Wagschal)