Erntekronebinden

Am 28.09.23 fand in Wathlingen das traditionelle Erntekronebinden statt, bei dem Jung und Alt zusammenkamen, um die diesjährige Erntekrone zu binden.

Gastgeber der Veranstaltung war Familie von Reden. Mit ca. 60 Teilnehmern war das Erntekronebinden ein voller Erfolg und zeigte eindrucksvoll, wie wichtig es ist, die alten Bräuche und Werte zu bewahren und an die nächste Generation weiterzugeben.

Der Nachmittag begann fröhlich und voller Tatendrang. Jung und Alt halfen mit großer Begeisterung beim Binden der Erntekrone. Die verschiedenen Generationen arbeiteten Hand in Hand und verwandelten die Erntegaben in eine

eindrucksvolle Krone. Roggen, Hafer und Weizen wurden bereits im Voraus von einigen Teilnehmern nach alter Sitte mit der Sense geerntet. Die harmonische Atmosphäre war geprägt von Gelächter und guten Gesprächen.

Zwischendurch konnten sich alle Gäste bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen stärken. Als die Sonne langsam unterging, wurde die Erntekrone von den fleißigen Binderinnen fertiggestellt und anschließend setzten sich alle Teilnehmer zu einem gemeinsamen Abendessen bei Würstchen vom Grill und selbstgemachten Salaten vom Buffet zusammen.
Der Abend neigte sich dem Ende zu, doch die Stimmung war noch immer ausgelassen.

Am nächsten Tag wurde die Erntekrone in die St. Marienkirche gebracht, wo sie bis zum Samstag vor dem 1. Advent noch hängen wird und die Kirche schmückt.

Das Erntekronebinden war ein wundervolles Ereignis. Es ist wichtig, die Traditionen zu bewahren und den jungen Menschen zu zeigen, wie wertvoll unsere ländliche Kultur ist.